CONRAD COLMAN KÄMPFT WEITER IM VENDEE GLOBE

Die jüngsten Erfahrungen von Conrad Colman, der allein in einem 60-Fuß-Flyer um die Welt segelt, zeigen deutlich, warum die Vendee Globe als der Everest der Hochseeregatten bezeichnet wird. In den letzten zwei Wochen hatte er mit einem elektrischen Feuer zu kämpfen, das seine Instrumente außer Gefecht setzte und dazu führte, dass sich der Autopilot abschaltete, so dass das Boot bei 30 Knoten mit dem Spinnaker nach oben halsen und fast kentern musste. Er hat seinen Mast mehrmals auf- und abgefahren. Er hat sein Boot neu verkabelt, um durchgebrannte und kurzgeschlossene Kabel zu ersetzen, segelte durch ein Tief, das monströse Wellen und Winde von über 50 Knoten verursachte. Während dieser ganzen Zeit war er mit seinem Boot auf Hochtouren unterwegs, was bedeutet, dass er ständig trimmen, von Hand steuern musste, wenn die Instrumente nicht funktionierten, reffen, die Vorsegel wechseln, das Wetter lesen und Routen planen musste, um die Boote einzuholen, die er verloren hatte, während das Boot auf der Seite lag, usw. Trotz alledem hat Conrad nicht aufgegeben, und in seinem letzten Podcast sagte er, er könne einem französischen Journalisten wahrheitsgemäß antworten, dass er das Rennen genieße.

Im Folgenden finden Sie einige Auszüge aus diesem Blogbeitrag, der zwei Wochen zurückliegt, während er das Südpolarmeer überquerte.

Tag 28 Blog

Klicken Sie auf das Bild, um das Video zu sehen.

Nach einem Feuer, einem Crash-Halsen, während er das elektrische Feuer löschte, einem Beinahe-Kentern, einem geplatzten Segel, einem halb überfluteten Boot und Hunderten von Meilen Rückstand auf die nächsten Konkurrenten schrieb Conrad: "Schlechte Tage kommen vor, besonders auf See! Was zählt, ist, wie man wieder aufsteht und den Kampf aufnimmt. Ich habe ein wertvolles Segel verloren, das meine Leistung für den Rest des Rennens beeinträchtigen wird, und ein paar hundert Meilen auf meine Gruppe verloren, aber auch sie haben schlechte Tage, und ich bin jetzt in der Position des Jägers, anstatt ängstlich vor ihnen herzulaufen. Wann immer Sie denken, dass Sie einen schlechten Tag haben, klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht über diese schreckliche Erfahrung zu lesen.

Tag 32

Mich Desj (Michel Desjoyeaux), zweifacher Gewinner des Vendee Globe, sagt, dass man mental auf ein größeres Problem pro Tag vorbereitet sein muss, und bis jetzt kann ich mit seinem Tempo mithalten ... Als der Wind heute Nachmittag von NW auf N drehte, wechselte ich von meinem größeren Reach-Segel zu meinem kleineren, flacheren Segel, dem Solent oder J2. Als ich es ausrollte, sah ich, dass die Tasche, die das Segel am Kabel hält, beschädigt war und das Segel drohte, sich komplett zu entrollen. Da die Vorderseite des Segels nur freiliegt, wenn das Segel ausgerollt ist, musste ich es reparieren, wenn das Segel funktionierte und das Boot voll unter Strom stand, denn ich konnte nicht auf eine Abfahrt ausweichen, weil die Eisschutzzone nicht weit nach Lee liegt.

Bei 20 Knoten Wind und manchmal der gleichen Bootsgeschwindigkeit kletterte ich also fast bis zur Spitze des Mastes, nähte die Tasche von Hand zu und bedeckte die Reparatur mit selbstklebendem Segeltuch... 22 Meter in der Luft, einen Fuß um das Segel und den anderen um den Mast geschlungen, mit den Füßen abgestützt, um stabil zu bleiben und dann auf die Nadel konzentriert, dachte ich mir, der nächstmögliche Vergleich wäre das Einfädeln einer Nadel auf dem Rücken eines galoppierenden Pferdes, während ich gleichzeitig Spagat und Situps mache. Ich schätze, man muss schwindelfrei sein!

Indem ich mit einem Werkzeugkasten und einem Multimeter in der Hand ebenso lebe wie mit dem Ruder und den Schoten, hoffe ich einfach, dass ich genug Probleme schnell genug lösen kann, um mich im Rennen zu halten und dem Fall der Henkersaxt zu entgehen!

Tag 33

Es wird wieder windig und kalt, der Durchzug der Kaltfront ist nur noch Stunden entfernt. Nachdem ich von einer 55-Knoten-Böe erwischt wurde, die mein Großsegel hätte zerreißen und mein Rennen beenden können, habe ich diesmal das zweite Reff früher gesetzt. Jetzt bin ich ein wenig gestresst, nicht wegen des Bootes, sondern wegen des Rennens, denn der Rest meiner Gruppe ist immer noch ein wenig schneller. Sie haben alle neuere und schnellere Boote, die für diese Winkel optimiert sind (meine Stärken liegen im Luv und im Lee), also ist das wohl unvermeidlich, aber ich tue mein Bestes, um den Spagat zwischen dem Aufgeben von Kilometern und der Gewissheit zu schaffen, dass ich das Boot nicht kaputt mache, bevor ich aus dem Süden komme.

Tag 36

Außerdem hat mich der Sturz aus dem Zug, in dem Stephane (Le Diraison) und Nandor (Fa) noch immer sitzen, dazu gezwungen, nach Süden zu tauchen, in die Nähe der Kerguelen-Inseln und in die Nähe eines Eisbergs, der vor vier Tagen von Satelliten entdeckt wurde. Während ich dies schreibe, habe ich gerade den Wegpunkt des beobachteten 30-Meter-Eisbergs überquert, denn ich dachte mir, der beste Weg, ein bewegliches Ziel zu vermeiden, ist, genau über den Punkt zu segeln, an dem er zuletzt gesehen wurde!

Ab Tag 39

Zurzeit bin ich mit meiner kleinsten Fock und zwei Reffs im Großsegel unterwegs, und selbst mit so kleinen Segeln habe ich immer noch 27 Knoten auf dem Tacho! Bei solchen Geschwindigkeiten ist es gefährlich, an Deck oder im Cockpit zu arbeiten, weil die Wellen, die über das Boot kommen, so viel Kraft haben, dass ich von der "Gischt" platt gemacht wurde. Ich bin immer angeschnallt und beschränke meine Zeit draußen auf die unbedingt notwendigen Manöver, und ich fühle mich immer noch, als hätte ich mit Tyson im Ring gestanden. Während des Sturms wurde der Abfluss im Cockpit undicht und überflutete den hinteren Bereich. Das Wasser stieg so hoch, dass auch ein fünfminütiger Pumpenbetrieb den Wasserstand nicht senken konnte. "Also musste ich kreativ werden, um das Wasser herauszubekommen. Ich schnallte mir den Gurt um, kletterte über das Heck des Bootes und stellte mich auf die kleine Schürze am Heckspiegel, nur vier Zentimeter über dem wütenden Kielwasser des Bootes. Von dort aus öffnete ich die hintere Notausstiegsluke, um die Flut von innen abzulassen. Ich hatte Angst, dass der Autopilot im Achterschiff ertränkt werden würde, aber er ist hoch genug montiert, dass er nicht berührt wurde. Diesmal waren nur meine Nerven am Ende! Wie habe ich das Leck auf dieser mit Hightech vollgestopften Kohlefaser-Rennyacht gestopft? Mit einem Holzpfropfen! Manchmal zahlt es sich aus, sich auf das Wesentliche zu besinnen, wenn es mit 40kts bläst!

Tag 42

Unabhängig von Stéphanes (Le Diraison) Schrecken hatte ich eine harte Nacht, die damit begann, dass der Pilot beim Absprung von einer Welle überkorrigierte und das Boot in eine Halse drehte. Stellen Sie sich die Szene aus meinem Video vor, in der das Boot auf der Seite liegt, und stellen Sie sie sich jetzt im Dunkeln vor. Als ich diesmal an der Seite des Cockpits stand, um das Segel zu bergen, wurde ich von der Navigationslampe angestrahlt, die hoffnungsvoll unter den Wellen hervorblitzte, die an meine Füße schwappten. Nach großer Anstrengung konnte ich mich wieder auf den Weg machen, ohne dass Mensch oder Maschine zu Schaden kamen.

Tag 44

Ich hatte Angst, dass der Autopilot untergehen würde, aber er ist hoch genug montiert, dass er nicht berührt wurde. Diesmal waren nur meine Nerven am Ende! Wie habe ich das Leck in dieser mit Hightech vollgestopften Kohlefaser-Rennyacht gestopft? Mit einem Holzpfropfen! Manchmal zahlt es sich aus, sich auf das Wesentliche zu besinnen, wenn es mit 40kts bläst!

Die Flucht (vor Konkurrenten in der Nähe) ist jedoch nicht einfach, wie ich sowohl beim letzten Sturm als auch gestern Abend feststellen musste, als ich um die Ecke des Sperrgebiets halsen musste. Während ich durch die Sperrzone fuhr, nahm der Wind weiter zu, bis er in Böen auf 40 Grad anstieg, und das Boot schlingerte durch die Täler der Dünung und schickte Gischtwände hoch, die im Licht meiner Stirnlampe für White-out-Bedingungen sorgten. Wolken verdeckten den Mond, so dass ich bei dem Manöver auf mich allein gestellt war und nur meine Stirnlampe und das Licht auf dem Vordeck zur Verfügung hatte, um den richtigen Zeitpunkt für die Halse zu bestimmen. Ich wartete, bis eine Windflaute den richtigen Moment anzeigte, und es gelang mir, den 170 Quadratmeter großen Reacher auf die Luvseite zu ziehen und wie ein Vogel mit einem Segel auf jeder Seite des Bootes nach Lee zu laufen. Mit dem großen Segel konnte ich das Boot auf einer Welle beschleunigen, um den Druck vom Großsegel zu nehmen, so dass ich es ohne Schockbelastung des Riggs rüberbringen konnte. Wie in einer Komödie geht es auch beim Halsen um das richtige Timing, aber der Druck ist höher, denn eine falsche Bewegung bei der Wahl des Zeitpunkts, an dem man einen Barber-Hauler loslässt, den Kiel schwenkt, die Achterstagen austauscht oder an den Schoten schleift, würde mehr als nur einen schlechten Scherz zur Folge haben!

Kurz nach dem ersten Manöver musste ich erneut halsen, um den neuen Kurs einzuschlagen, und wieder war der Himmel schwarz, und ich musste eine Flaute wählen, als der Wind mit weniger als 30 Knoten blies. Nur wenige Minuten nach meinem letzten Manöver für diese Nacht klarte der Himmel auf und enthüllte einen wunderschönen Sternenhimmel und einen kräftigen Mond, der mir kurz zuvor das Leben sehr erleichtert hätte. Der Scherz ging eindeutig auf meine Kosten, aber die Tausenden von Halsen, die ich seit meinem Start beim Mini Transat im Jahr 2009 gemacht habe, und das Muskelgedächtnis, das ich mir angeeignet habe, haben mir gute Dienste geleistet, als ich sie brauchte, und ich bin immer noch hier und bereit, an einem anderen Tag zu halsen.

Um Conrad Colmans neuesten PodCast aus der Mitte des Südpolarmeeres zu hören, klicken Sie hier.

schließen
UK Sailmakers Held Schuss Kopie

Bleiben Sie informiert!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Nachrichten von UK Sailmakers.

Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere [link]Datenschutzrichtlinie[/link] für weitere Informationen.

uksailmakers
Artikel: 350

Ein Kommentar

1. Conrad,
    Mein Herzschlag beschleunigt sich, wenn ich das lese. In diesem Moment bin ich viel dankbarer für festen Boden als zu Beginn der Lektüre. Du wirst es schaffen. Bleib stark.